
Testspiel DjK Singen vs. TV Aixheim
1. Mannschaft
Testspiel DjK Singen vs. TV Aixheim
Vikings zeigen starke Leistung bei knapper Niederlage
Am 22.08.2026 stand für unsere Herren 1 das erste Testspiel der neuen Saison auf dem Programm. Gegen die DJK Singen, die in dieser Saison in der Landesliga Staffel 5 antritt, konnten die Oaxa Vikings über weite Strecken gut mithalten und mussten sich am Ende nur knapp mit 26:27 geschlagen geben.
Gespielt wurden drei Drittel à 20 Minuten. Im ersten Drittel fand der TV Aixheim zunächst gut in die Partie, musste sich jedoch mit 8:10 geschlagen geben. Im zweiten Drittel steigerten sich die Vikings vor allem in der Abwehr deutlich. Durch eine stabile Defensive und konsequentes Zusammenspiel konnte sich der TV Aixheim die Führung erarbeiten und ging mit 18:16 in das letzte Drittel.
Dort entwickelte sich eine enge und umkämpfte Partie. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und die Führung wechselte mehrfach. In der Schlussphase blieb es spannend, ehe sich die DJK Singen am Ende mit 27:26 knapp durchsetzen konnte. Den Vikings fehlte damit nur ein kleiner Schritt zu einem Unentschieden oder sogar dem ersten Sieg der neuen Saison.
Für Trainer Markus Stocker stand bei der Partie vor allem das Ausprobieren verschiedener Varianten und Abläufe im Vordergrund. Dabei zeigte sich bereits, dass vieles von dem, was in den ersten Trainingseinheiten einstudiert wurde, auch im Spiel umgesetzt werden konnte.
Trotz der knappen Niederlage kann der TV Aixheim mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Gegen einen Landesligisten hielten die Vikings über 60 Minuten gut mit. Auf diese Leistung lässt sich im zweiten Teil der Vorbereitung aufbauen.







