13 Apr
TVA gastiert zum Spitzenspiel und Saisonfinale in Mössingen
Mit dem Gastspiel bei der Sportvereinigung Mössingen beschließen die Grün-Weißen am Samstag die Saison 2022/2023.
16 Apr
Spvgg Mössing. - TV Aixheim 29:23
Trotz der 23:29-Niederlage in Mössingen feierten die Grün-Weißen im Anschluss an das Spiel mit den rund 150 mitgereisten Fans, die ein sensationelles Bild abgaben, eine überaus erfolgreiche Saison.
Auszug aus einer Tübinger Tageszeitung: “Mächtig Stimmung – Mit etwa 150 Leuten in drei Bussen waren die Fans aus dem knapp 1300 Personen großen Aixheim (Kreis Tuttlingen) nach Mössingen gereist. Mehr als 600 Zuschauerinnen und Zuschauer, ausgestattet mit Megafonen, Trommeln und Trompeten, sorgten für mächtig Stimmung. Nach Spielende ließen sich beide Teams von ihren Anhängern feiern.“
Was für ein Handballabend! Landesliga-Spitzenspiel, Mössingen gegen Aixheim, Erster gegen Zweiter und eine mit rund 600 Zuschauern randgefüllte Mössinger Steinlachhalle, darunter der Mössinger Fanclub „Commando Steinlach“ und die 150 Aixheimer Anhänger, die den Gästeblock in eine grüne Wand verwandelten. Eine mehr als würdige Kulisse für die Bedeutung dieses Spiels, denn die Ausgangslage vor dem Spiel war klar. Bei einem Sieg würde man die Tabellenführung bis auf Weiteres verteidigen und die Konkurrenz aus Mössingen und Ober-/Unterhausen weiter unter Druck setzen. Dagegen sollte bei einer Niederlage der dritte Tabellenplatz so gut wie sicher feststehen, genauso wie der Fakt, dass man die erste Saison unter Trainer Manuel Schmelovski nach Punkten gesehen definitiv besser abschließt als die vergangene, als man Vizemeister wurde.
Vom frenetischen Aixheimer Fanblock weit vor Spielbeginn angetrieben, erwischten die Grün-Weißen einen ordentlichen Start und gingen unteranderem dank eines gehaltenen Siebenmeters von Frank Plaumann im Aixheimer Kasten mit 2:0 (4.) in Führung. Mit einem Doppelschlag egalisierte die Sportvereinigung diese bis zur 7. Minute ehe der TVA in einer anschließenden Überzahlsituation jeden Fehler bestrafte und ein 3:0-Lauf zum 5:2 (8.) heraussprang. Auch diese Führung hielt zunächst nicht lang, da es die Hausherren dem TVA gleichtaten und keine zwei Zeigerumdrehungen später auf 5:5 (10.) stellten. Die Grün-Weißen zeigten sich davon jedoch unbeeindruckt, überstanden eine Unterzahlsituation unbeschadet und setzten sich anschließend wieder auf 7:5 (17.) bzw. 8:6 (19.) ab. Nach zuvor acht torlosen Minuten Mössingens folgten nun sieben torlose Minuten auf Aixheimer Seite mit dem Unterschied, dass die Sportvereinigung diese in einen 5:0-Lauf zum 8:11 (24.) ummünzte. Mit diesem 3-Tore-Rückstand ging es dann auch wenig später in die Halbzeitpause, nachdem die Grün-Weißen nach Ablauf der Zeit per Siebenmeter auf 11:14 stellten.
Nach Wiederanpfiff kassierte der TVA drei schnelle Gegentore zum 11:17 (33.) wodurch die Schützlinge von TVA-Trainer Manuel Schmelovski quasi mit einer Hypothek von sechs statt drei Toren in den zweiten Durchgang starteten. Im Nachhinein ist diese Phase definitiv als Knackpunkt im Spiel zu bewerten, denn von diesem Rückstand erholten sich die Grün-Weißen nicht mehr. Der TVA verkürzte zwar bis Mitte der zweiten Halbzeit auf 17:21 (44.), lies jedoch vor allem nachdem 18:22 (45.) gute Möglichkeiten liegen, um das Spiel nochmal richtig eng zu gestalten. Mössingen konnte sich in dieser Phase vor allem bei ihrem Torwart Friedrich Gückel bedanken, der mehrere freie Bälle wegnahm. Obwohl die Grün-Weißen bis zum Abpfiff alles reinwarfen, dabei einer äußerst strittigen roten Karte unbeschadet trotzten, reichte es an diesem Tag unterm Strich nicht, die ambitionierten Mössinger nochmal ins Wanken zu bringen.
Dies tat der Stimmung im Aixheimer Fanblock jedoch keinen Abbruch. Nach Spielende feierte die Mannschaft etliche Minuten mit ihren Fans auf dem Spielfeld und im Gästeblock. Laut eines Mössinger Offiziellen gingen „massive Beschwerden“ von Anwohnern ein, da die Fangesänge wohl weit über die Halle hinaus zuhören waren. Die Mannschaft und der Verein bedanken sich bei allen Anhängern, die zu diesem sensationellen Bild und dem lautstarken Support beigetragen haben.
GRÜN-WEISS-OAXA!
TV Aixheim: Frank Plaumann, Christoph Scharf; Nikolas Klingseisen (4), Philip Klingseisen (2), Benedikt Gruler (3), Philip Hauser, Heiko Honer (1), Niklas Haller (1), Florian Efinger (5), Kevin Stutz (1), Axel Baumann, Andreas Scholz (1), Fabian Gruler (2), Marcel Obergfell (3/3)
Siebenmeter: Aixheim 5/3 – Mössingen 3/1
Zeitstrafen: Aixheim 3 – Mössingen 3
Rote Karte: Haller (Foul)
Schiedsrichter: Henrik Becker / Niklas Braiger (beide HSG Strohgäu)
+++ Saisonfazit Anfang Mai +++
Welche Mannschaft sich am Saisonende die Meisterschaft holt, wer den Gang in die Bezirksliga antreten muss und auf welchem Platz der TVA schlussendlich gelandet ist - all das erfahrt ihr in zwei Wochen, wenn auch die übrigen Mannschaften ihre letzten Saisonspiele absolviert haben.
+++ Am Samstag letzter Heimspieltag mit Spielen der 2. und 3. Mannschaft +++
Diesen Samstag findet in der heimischen Aldinger Sporthalle der letzte Heimspieltag der Saison 2022/2023 statt. Dabei bestreitet die 2. Mannschaft um ihren scheidenden Trainer Michael Bittermann ihr letztes Saisonspiel gegen die 3. Mannschaft der HSG Albstadt. In der Tabelle trennt beide Mannschaften nur ein Punkt wobei die Grün-Weißen mit einem Sieg ihren 4. Platz im Endklassement sichern können. Anpfiff der Bezirksklasse-Partie ist um 17:30 Uhr. Im Vorspiel, das zugleich das einzig weitere Heimspiel ist, empfängt die 3. Mannschaft den TV Hechingen. Auch hier ist die Tabellenkonstellation so, dass beide Mannschaften nur ein magerer Punkt trennt. Mit einem Sieg würden die Grün-Weißen ihren aktuell 3. Platz festigen bevor eine Woche später zum Saisonabschluss das Rückspiel in Hechingen ansteht. Spielbeginn des Kreisliga-A-Duells ist um 15:30 Uhr. Beide Mannschaften würden sich über zahlreiche Unterstützung beim letzten Auftritt vor heimischem Publikum freuen. In diesem Sinne – vamos Oaxa!
Die Heimspiele am Samstag, 22. April in der Übersicht:
17:30 Uhr, 2. Mannschaft, Bezirksklasse
TV Aixheim 2 – HSG Albstadt 3
15:30 Uhr, 3. Mannschaft, Kreisliga A
TV Aixheim 3 – TV Hechingen
13 Apr
Mit dem Gastspiel bei der Sportvereinigung Mössingen beschließen die Grün-Weißen am Samstag die Saison 2022/2023.
12 Apr
Durch die hart erkämpften Punkte grüßt der TVA zumindest vorübergehend von der Tabellenspitze und hat sich dadurch zudem das persönliche Endspiel in Mössingen erarbeitet.
04 Apr
Das Nachholspiel findet am kommenden Osterdienstag, dem 11. April um 20:30 Uhr in der Aldinger Sporthalle statt.
27 Mär
In einer torreichen Begegnung setzten sich die Grün-Weißen gegen die HSG Baar unterm Strich verdient durch und holten somit nach über 15 Jahren wieder einen Sieg in der Musikstadt.